Platz suchen KONTAKT Log in

Die 4 Elemente unserer Kinderkrippe – die Bedeutung von kiana

Alle Kinder lieben es zu entdecken und zu fordern. Je älter sie werden, desto grösser wird ihr Bewegungsradius und Interesse. Ebenfalls brauchen Kinder immer wieder neue Angebote, um Erfahrungen zu sammeln und die Welt weiterzuerforschen. Dazu gehört der soziale Kontakt untereinander, zu den Betreuerinnen und Eltern. Aber auch zur Natur. Dabei ist es den Betreuerinnen der Kinderkrippe wichtig, dass alle Kinder die 4 Elemente der Natur spielerisch erleben können. Stets altersgerecht und im Rahmen der Sicherheit. Unseren Betreuerinnen haben dafür ausreichende Ideen und Kenntnisse, um alle Kinder mit einzubeziehen. Natürlich werden die Ideen und Vorschläge der Kinder mit einbezogen. Gemeinsam die Welt entdecken, macht allen Kindern viel Spass. Besonders, wenn Sie als Elternteil dies ebenfalls unterstützen. Selbst, wenn es Zeit dauert, die Welt wieder aus Kinderaugen sehen zu lernen.

Im Bereich der Kinderkrippe kommt es auf das Alter der Kinder an, wenn es darum geht, die Welt zu erkunden. Kommen Ihre Kinder schon früh zu uns, werden sie auf dem Weg zur eigenen Körperwahrnehmung und dem Bewegungsdrang begleitet. Vom Baby, welches erst durch die Welt rollt, bis zum Kleinkind, welches laufen lernt. In der Gruppe gibt es den Vorteil, dass Kinder besonders schnell von anderen Kindern lernen. Sie sich gegenseitig ermutigen, ohne dass es den Kindern direkt bewusst ist. Sofern die Kinder sicher laufen können, besteht die Möglichkeit des betreuten Freispiels im Wald. Dort gibt es neben Bäumen und Sand auch verschiedene Blumen und Wildkräuter zu entdecken. Den Betreuerinnen der kiana Kinderkrippe ist es dabei wichtig, die Kinder nicht zu überfordern. Alles steht den Kindern die Welt offen und diese mit allen Sinnen zu erkunden.

KIANA – kids and nature

Unsere Betreuungseinrichtungen laufen unter dem Namen KIANA. Diese Abkürzung steht für die Bedeutung, Kinder und Natur. Dieser Leitsatz begleitet alle unsere Betreuerinnen der Kinderkrippe in ihrer Arbeit. Es gibt nichts Wichtigeres, als den Kindern den Umgang mit der Natur näherzubringen. Ein Kind, welches noch nie auf einen Baum geklettert ist, konnte noch nicht die Aussicht von oben erleben. Das Spielen im Sandkasten schult die Kinder in ihrer Motorik und ermöglicht ihnen viele wichtige Erfahrungen. Dazu gehört es auch, dass sie im Sandkasten mit Wasser spielen können. So erfahren sie, welche Verbindung aus Wasser und Sand entsteht und was es damit alles zu erleben gilt. In Begleitung der Bezugsbetreuerinnen werden alle Kinder regelmässig ins Freie gehen. Dabei ist das Wetter zweitrangig. Für die Sonnentage gibt es Schatten und Sonnencreme. Im Wind lässt es sich gut selbstgebastelte Drachen steigen und im Winter mit Schnee spielen. Bei Regen lieben es viele Kinder in den Pfützen zu hüpfen.

Alle Kinder lieben es, die Welt zu erkunden und die Natur zu entdecken. Dabei erleben sie durch ihre Betreuerinnen in der Kinderkrippe auch, was die Natur nützliches zu bieten hat. In einem Wald gibt es zahlreiche Äste, die nach einem Sturm auf dem Boden liegen. Besonders an den Stellen, wo es keinen festen Weg durch den Wald gibt, bleiben diese Zweige und Äste liegen. Damit können Kinder allerdings kleine Hütten, Zelte und Zäune bauen. So entsteht eine Kinderstadt, in der die Gruppe gemeinsam ihrer Fantasie freien Lauf lassen kann. Dieses elementare Spielen ist für alle Kinder wichtig. An starken Regentagen bleiben die Gruppen natürlich im Haus und spielen dort. Ob mit Puzzles, Lego oder Duplo kann sich jedes Kind selbst aussuchen. Daneben finden auch Gruppenspiele statt, die das soziale Miteinander fördern. Das Bastel- und Malangebot ist natürlich ebenfalls vielfältig. Hier lassen sich auch Bilder gestalten, bei denen Blätter, Zweige und Steine zum Einsatz kommen.

Die 4 Elemente

Kiana hat allerdings noch eine weitere Bedeutung. Das Wort kiana ist Hawaiianisch und hat eine naturverbundene Bedeutung. Es steht für die 4 Elemente. Diese sind Wasser, Luft, Feuer und Erde. Diese 4 Elemente haben einen starken Einfluss auf die Balance und Gesundheit des menschlichen Organismus. Umso wichtiger ist es, im Einklang der Natur zu leben. Soweit dies möglich ist. Die 4 Elemente sind der Ursprung unseres Universums. Weswegen es wichtig ist, diese 4 Elemente ins Gleichgewicht zu bringen. So lernt es den Menschen und besonders Kindern die eigene Energie, Stärke, Kraft aber auch Ruhe zu erlangen. Dies wird in unseren Kinderkrippen durch verschiedene Veranstaltungen und Erlebnisse vermittelt. Zu denen ab und an auch die Eltern und Geschwister eingeladen werden. Denn damit ein Kind in dieser Welt Wurzeln schlagen kann, braucht es einen festen Rückhalt. Zu dem die eigene Familie, aber auch nahe Begleitpersonen gehören.

Darüber hinaus liegt den Betreuerinnen von kiana es am Herzen, den Kindern einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt nahezubringen. Dazu gehört, dass in unseren kiana Kinderkrippen stets frisch gekocht wird und möglichst wenig Plastik produziert wird. Kinder lernen, dass sie mit unterschiedlichen Materialien wie Verpackungen noch etwas basteln können. Doch eines ist allen Betreuerinnen dabei sehr wichtig, dass jedes Kind in seinem Dasein bedacht wird. Jedes Kind wird von uns ernst genommen und geschätzt. Selbst wenn uns manchmal selbst nicht bewusst ist, warum vielleicht beim Basteln mit Laub nur eine Sorte von Blättern zum Einsatz kommt. Wir sehen uns als liebevoll, begleitende Bezugspersonen auf dem Weg des grösser werdens. Daher ist uns auch die Zusammenarbeit mit allen Eltern wichtig. Aus diesem Grund gibt es in regelmässigen Abständen Elterngespräche, um wichtige Fragen auch von Ihrer Seite aus zu klären. Nur so können wir Ihr Kind in seiner körperlichen und geistigen Entwicklung gemeinsam unterstützen.